Ein besonderer Projekttag brachte kürzlich die beiden Chemie-Kurse und den Biologie-Grundkurs des aktuellen Abiturjahrgangs zusammen: Sie widmeten sich gemeinsam dem Bierbrauen – einem festen Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts unserer Oberstufe. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, theoretische Inhalte aus der Mikrobiologie und Chemie in die Praxis umzusetzen.
In kleinen Gruppen durchliefen die Teilnehmenden die einzelnen Schritte des Brauprozesses, diskutierten ihre Beobachtungen und vertieften so ihr Fachwissen. Gleichzeitig spielte die Zusammenarbeit eine wichtige Rolle, da die Aufgaben nur im Team erfolgreich bewältigt werden konnten.
Zum Abschluss des Projektes konnten alle Beteiligten auf ihr eigenes Brauergebnis blicken. Das selbst hergestellte Bier steht dabei nicht nur für den praktischen Lernerfolg, sondern auch für das gelungene Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Wir freuen uns schon auf die nächste Durchführung dieses traditionsreichen Projekts!
Bericht und Foto: Sara Junglas

