Latein - die Basis für europäische Sprachen und Kultur

Im Lateinunterricht lernt man die erste wichtige Sprache Europas mit ihrem zeitlosen Bildungswert kennen. Die lateinischen Texte, die wir lesen, beschäftigen sich mit dem römischen Alltag, Ereignissen der römischen Geschichte – bis hin zu europäischen Gestalten des Mittelalters und der Neuzeit, mit Grundvorstellungen von Leben, Recht, Religion und mit der Redekunst (Rhetorik).

Der Lateinunterricht vermittelt Ihrem Kind ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten, auf das andere Schulfächer wie Deutsch und die modernen Fremdsprachen gern zurückgreifen und das eine solide Basis für Studium oder Berufsleben darstellt. Mit der Wahl als 1. Fremdsprache wird im besonderen Maße Raum geschaffen, wichtige Schlüsselqualifikationen und Kernkompetenzen wie analytisches Vorgehen, genaues Hinsehen, Konzentrationsfähigkeit zu üben.

Die Kinder erlernen ein grammatisches Grundgerüst,

… das ihnen hilft, mit der eigenen Muttersprache souverän umzugehen.

… das ihnen einen hervorragenden Zugang zum Erlernen moderner Fremdsprachen, insbesondere der romanischen wie Französisch, Italienisch, Spanisch, aber auch Englisch eröffnet.

Durch die Beschäftigung mit über 2000 Jahre alten Texten gehen die Kinder auf eine spannende Forschungsreise, wie die Römer einst lebten, welche Vorstellungen sie von Politik, Macht, von Göttern und dem persönlichen Lebensglück hatten. Mit diesem Wissen um die Wurzeln unserer Kultur vermittelt Latein auch Orientierung für alle Aspekte der modernen Kultur, Politik und Gesellschaft.

Latein spricht Kinder an, die …

• sich für die Römer, für Geschichte oder Mythologie interessieren,

• ein analytisches Vorgehen schätzen,

• Texte gern haben, über die man nachdenken kann.