IMG 1478

Jedes Jahr nehmen viele unserer Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Wettbewerben teil und zeigen dort ihre vielfältigen Talente.

Dies sind u.a.:

Der Wettbewerb der Unfallkasse RLP für die 6. Klassen, in dem wir 2017 neben einigen weiteren Preisen den Schulpreis gewannen.

Der Europäische Wettbewerb, bei dem immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu den Landessiegern gehören.

Der Jugendkunstpreis, bei dem 2018 Saskia Kussmann aus der Klasse 10 b zu den Preisträgern gehört.

Der Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Kinder zum Olymp

Performance

Seit 2017 findet am KSG eine regelmäßige Beschäftigung mit dem Thema Performance statt. Neben Beschäftigung mit dem Thema im Kunstunterricht laden wir regelmäßig Künstler ein, die mit uns diese Kunstform vertiefen.

IMG 1477Im Juni fand ein erster Performanceworkshop mit dem ehemaligen KSG-Schüler Prof. Johannes Deimling statt, der mit einer eindrucksvollen Performance aller Beteiligten in der Alten Aula endete.

Die französische Künstlerin Delphine Richer hielt im Oktober zwei Performancevorträge für die Oberstufe.

Im Juni 2018 fand ein einwöchiger Workshop in Kooperation mit dem Artlab in Burgbrohl statt. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Schule und nähere Umgebung mit raumgreifenden Aktionen.

IMG 4527 IMG 4529

IMG 4528 IMG 4530

Der Künstler Michael Barrett hielt im September einen Vortrag über seinen performativen Ansatz.

IMG 4525 IMG 4526

Kulturelle und künstlerische Bildung am KSG

IMG 1492 Künstlerische und kulturelle Bildung sind wichtige Ziele unserer Schulgemeinschaft.

Mit einer großen Bandbreite an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Projekten, Arbeitsgemeinschaften, unserem Lebendigen Mahnmal sowie Ausstellungen und der etablierten Teilnahme an vielen verschiedenen Wettbewerben widmen wir uns diesem Gebiet.

Die jährliche Kunst-Ausstellung der Arbeiten aus dem Kunstunterricht des vorangehenden Schuljahres und die Abschluss-Ausstellung der MSS 13 ist ein Highlight unserer Schule.

Die fächerübergreifende Arbeit ist ebenso ein Fokus, da diese vor allem übergreifende kulturelle Bildung ermöglicht. Als Beispiel kann hier die Arbeit am Lebendigen Mahnmal genannt werden, die von den Fachschaften Kunst, Geschichte und Religion zusammen geleitet wird.

Wir fördern an unserer Schule auch weiterführende Interessen im künstlerischen Bereich und forcieren so die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern in Projektarbeit, um Schülerinnen und Schülern so auch wenig bekannte Kunstausprägungen näher zu bringen.

Lebendiges Mahnmal

Performance

Polenaustausch

Kunst-AG